Wehlen / Mosel

Wehlen, die Weinlage "Wehlener Sonnenuhr" war es, die den Ort weltberühmt gemacht hat. Kein Wunder, denn in der Schiefer-Steillage wachsen Weine heran, die die Herzen aller Liebhaber des "edlen Rebensaftes" höher schlagen lassen 
 
"Mit dem Rieslingwein auf Du und Du" könnte man sagen, wenn man im Stadtteil Wehlen Urlaub macht

Geschichte

Der Weinort Wehlen ist ein Stadtteil von Bernkastel Kues, wirkt aber wie ein selbständiger Winzerort. Hier ist auch der Weltberühmte Wein, „Wehlener Sonnenuhr“, zuhause.
Im Jahr 867 wird der Ort erstmals in einer Urkunde erwähnt. Durch Funde bei Ausgrabungen wird eine Siedlungstätigkeit aber schon vor unserer Zeitrechnung bestätigt. Wahrscheinlich ist Wehlen keltischem Ursprungs da der Ortsname darauf hinweist, aber auch Römer und Franken besiedelten den Moselort. In Urkunden aus dem Mittelalter heißt der Name: Wenelon, Welena, Walene, Wellena und Wellen. 874 wird durch eine Urkunde des damaligen Erzbischofs(Bertulf von Trier) bestimmt, das Wehlen, wie auch die anderen Orte an der Mosel den Zehnten an die Kirche zu entrichten hat. Lediglich die den Mönchen zugeteilten Weinberge waren davon befreit. Eine Kirche zu Wehlen gab es erst im Jahr 1569, als Teil der Pfarrei Bernkastel. 1803 wurde Wehlen dann eine selbständige Pfarrei. Der Wehlener Weinbau hat eine 1100 jährige Tradition. War der Weinbau im Mittelalter noch recht mühselig und zeitaufwendig, da sich die Steillagen des Ortes auf der anderen Seite der Mosel befanden. Bis zum Jahr 1915 fuhr man mit Einbäumen und Fähren über die Mosel, erst dann gab es die erste Brücke die jedoch nicht lange stand hielt und bei Hochwasser einstürzte. 1926 baute man schließlich eine zweite Brücke, diesmal aus Stahl, die 1945 beim Rückzug deutscher Soldaten gesprengt wurde. 4 Jahre später wurde die einzigste Hängebrücke an der Mosel gebaut, die 1990 komplett saniert wurde.
Seit dem 7. November 1970 ist Wehlen eingemeindet und gehört zu Bernkastel- Kues.

Sehenswürdigkeiten


- Pfarrkirche
- ehemalige Klosterhöfe
- Kurtrierische Hofhaus
- Kerpen´sche Haus

 

Weinlage


Wehlener Sonnenuhr
 

Veranstaltungen in Wehlen / Mosel

 
siehe Veranstaltungskalender
 

Weingüter und Unterkünfte in Wehlen / Mosel

 

Wein- u. Gästehaus Halfenhof
Uferallee 14
54470 Bernkastel-Wehlen

Mehr Informationen zu Wehlen erteilt Ihnen:
 

Tourist-Information
Gestade 6
54470 Bernkastel-Kues
Tel.: 0 65 31 - 40 23
Fax: 0 65 31-79 53