Über 1000 Jahre Kinheim / Mosel

 
gehörte Kinheim zum "Kröver Reich" und teilte dessen Geschichte. Zeitweise war es sogar dessen Hauptstadt, denn die Kinheimer Burg diente auch als Regierungssitz. Mit dem Ortsteil Kindel auf der anderen Seite des Flusses verbindet ihn eine Brücke; Von der alten Regierungsburg sind nur noch geringe Turmreste erhalten. Bei einem Spaziergang durch die engen Gassen mit den schönen Weinhöfen fühlt man sich aber leicht in die Zeit, in denen Äbte und Grafen sich mit den Vögten um den "Zehnten" stritten, der in Fudern Wein abgerechnet wurde. Heute rechnet der Besucher in Flaschen, die er - nach entsprechender Probe - direkt beim Winzer kaufen kann. Man kann sich auf eine alte Traditon bis zum keltischen Weingott Sucellus zurückgeht berufen, Eine Statue von ihm wurde in Kinheim gefunden.
 
Kindel, ein friedliches kleines Dorf, ist ein Ortsteil von Kinheim Kindel und bietet sich als idealer Ausgangspunkt für Wanderungen zwischen Weinbergen und Wäldern an. Und wenn es auch etwas übertrieben klingt, daß hier die Welt zu Ende sei, für die Uferstraße auf der rechten Moselseite trifft es zu. Kindel bietet eine Fülle romantischer Winkel, sehenswerter Fachwerkhäuser, alter Weinhöfe - aber auch neuzeitliche gemütliche Hotels, Gaststätten, Weinstuben, Pensionen und Ferienwohnungen, die zum Rasten einladen. Es gibt mehrere markierte Wanderwege mit einer Gesamtlänge von etwa 25 km. Auch mit dem Fahrrad lassen sich schöne Ausflüge durch das Moseltal unternehmen. Von Kinheim führt ein Radweg flussabwärts, über Kröv nach Traben-Trarbach. Flußaufwärts kann man sich zwischen zwei Strecken entscheiden. Die eine führt am Ufer entlang über Lösnich und Erden nach Zeltingen-Rachtig. Die andere zweigt bei Lösnich ab und führt über einen sanften Moselhöhenweg nach Zeltingen-Rachtig.

Bildergalerie von Kinheim / Mosel
 

Einwohner: 950 - Fläche: 910 ha, davon 150 ha Weinbau und 430 ha Wald

Veranstaltungen in  Kinheim / Mosel

Frühlingsfest: Mitte Mai
Straßenweinfest: Ende August
Winzerfest: Mitte September
weitere: siehe Veranstaltungskalender

Weinlagen in Kinheim / Mosel

Rosenberg, Hubertuslay, Römerhang

 
Mehr Informationen zu Kinheim erteilt Ihnen:
 

Verkehrsbüro
Moselweinstraße 14
54538 Kinheim
Tel. 0 65 32 / 34 44 Fax 14 99