Herausgegeben vom FORUM WEIN & GESUNDHEIT e.V., Ringstraße 29 55595 Hargesheim, Tel. 0671/33956, Fax 0671/33980

 

Folge 1

Folge 2

Folge 3

 

Folge 2

Moderater Weingenuss ist gesund!

In weintrinkenden Nationen sterben die Menschen seltener an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dieses wurde bereits in den 80er Jahren durch Prof. Renaud bewiesen und als "French paradox" inzwischen weltweit als richtig anerkannt. In einer Studie des Instituts für Präventivmedizin der Universität Kopenhagen (1995) wurden 6051 Männer und 7234 Frauen im Alter von 30 - 70 Jahren über 12 Jahre lang beobachtet. Das spektakulärste Ergebnis war die Sterberisikominderung mit zunehmendem Weinkonsum, d.h.

Weintrinker leben länger,

denn sie erkranken u.a. seltener an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Im Vergleich zu den Personen, die nie Wein tranken, verringert sich das relative Risiko bei einem Konsum von drei bis fünf Gläsern täglich um fast 50 %, mit anderen Worten:

Abstinenzler sterben früher als Weintrinker.

Der lebensverlängernde Effekt ist ausschließlich auf den Weinkonsum zurückzuführen. Dieser Effekt bezieht sich nicht nur auf die Verringerung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sondern zeigt sich auch bei der Gesamtsterblichkeit, Weintrinken schützt also auch vor anderen Krankheiten (Stärkung der körpereigenen Abwehr? Schutz vor Krebserkrankungen durch antioxidative Substanzen? usw.) Sicher ist somit, dass die gesundheitsfördernde Wirkung nicht allein im Alkoholgehalt des Getränkes liegt, vielmehr ist es die im Wein zu findende Kombination wertvollster Inhaltsstoffe mit Alkohol, der die positiven Auswirkungen auf die Gesundheit zuzuschreiben ist. Viele meinen, dass gesundheitliche Vorteile nur beim Genuss von Rotwein erzielt werden, aber es gibt inzwischen eindeutige Beweise, dass der moderate Weißweinkonsum ebenso gesund ist. Eine Pilotstudie stellte 1996 fest, dass gerade der moderate Weißweinkonsum das Herz-Kreislauf-System schützt (Prof. Belz). Andere wissenschaftliche Arbeiten belegen, dass der antioxidnative Effekt der Weißweine ebenso groß ist wie der von Rotweinen. Bei der Weinauswahl ist man also in der Entscheidung frei.

Two Glasses a Day ... nun ist es amtlich!

"Moderater Alkoholkonsum während der Mahlzeiten ist gesundheitsfördernd", diese Aussage ist enthalten im 1995er Dietary Guidelines for Amerikans, das sind Ernährungsempfehlungen für den Bürger, die alle fünf Jahre vom Gesundheitsministerium der USA herausgegeben werden.Die amerikanische Politik verlässt so die starre Anti-Alkohol-Linie der vergangenen Jahrzehnte und trägt den überzeugenden Argumenten der Wissenschaft Rechnung. Der moderate Alkoholgenuss wird mit Hinweis auf die positiven Gesundheitswirkungen und den Genusswert ausdrücklich empfohlen. Der Epidemiologe der Universität Boston Dr. Ellison verdeutlicht die Meinung der Wissenschaftler:

"Abstinenz ist ein Risikofaktor für Herzerkrankungen"

 

weiter zu Folge 3