Zahlreiche historische Fachwerkhäuser sind in Ernst / Mosel zu finden.

Ernst, in direkter Nachbarschaft zur Stadt Cochem, ist auch als „Das Tor zum guten Tropfen“ bekannt. Alte Winzerhäuser mit schönem, vielfältigem Fachwerk, sowie malerische Winkel zeugen noch heute von mittelalterlicher Baukunst. Ernst ist ein modernes Dorf mit einem guten Ferienangebot und Winzern die es “drauf” haben, einen hervorragenden Wein herzustellen. Kein Wunder, denn sie hervorgegangen aus einer langen Tradition, in der Gemarkung Ernst wurde ein “Napoleonshut” eine Getreidereibe aus der Laternezeit, also 250 vor Christus gefunden.

Bildergalerie von Ernst / Mosel

Und die Benutzer dieses Mahlgerätes, die Kelten, dürften bereits Wein zum Eigenbedarf angepflanzt haben. Doch das ist natürlich schon lange her und deshalb auch nicht ganz sicher.

 
Mehr Informationen zu Ernst erteilt Ihnen:
 

Infobüro im ehem. Postraum im Bürgerhaus
Frau Carmen Immig
Die Öffnungszeiten:
OSTERN + MAI - Anfang NOVEMBER
Montag bis Donnerstag
09.30 - 11.30 Uhr
Freitag und Samstag
16.00 - 18.00 Uhr
(Freitags nur im Aug., Sept., Okt.)
Tel. 0 26 71 - 91 67 48 · Fax 91 67 50